logo vdwoe 150

Der Deutsche Wachtelhund

Der Deutsche Wachtelhund (DW) ist ein vielseitiger Vollgebrauchshund mittlerer Grösse. Er findet Verwendung zum Stöbern, Apportieren, Wasserarbeit, auf der Nachsuche und soll eine gute Wild- und Raubwildschärfe aufweisen. Dieser ist ein Jagdhund der ausschließlich von Jägern nur für Jäger gezüchtet wird. Als einer der ganz wenigen echten Allroundhunde, wird der Deutsche Wachtelhund von den Donauauen bis ins Hochgebirge geführt und braucht viel Zeit und Ansprache. Charakteristisch für den Deutschen Wachtelhund ist sein deutlich ausgeprägter Jagdverstand, sein selbständiges Arbeiten, seine Raubwildschärfe und seine wirklich große Jagdpassion. Der Deutsche Wachtelhund ist familienfreundlich, und sehr anhänglich gegenüber seinem Führer.

Der DW wird in zwei Farbschlägen gezüchtet,

  • einfarbig Braun (dazu zählen auch die seltener vorkommenden Rehroten, oder Braun mit Brand)

 

Brauner      Rehrot

    

 

  • Braunschimmel (dazu zählen auch Helltiger/Schecken oder Rotschimmel)

 

Braunschimmel      Helltiger/Braunscheck