logo vdwoe 150

2013-Prüfungsberichte

 Bei schwierigen Bedingungen fand am 26.10.2013 die AP in Kr. Geresdorf statt. Am Morgen sah es so aus, als müsste die Prüfung abgesagt werden, durch starken Nebel betrug die Sichtweite keine 100 Meter. Gegen 9´00 Uhr hob sich dann doch der Nebel, und die Prüfung konnte duchgeführt werden. Der Hasenbesatz war genau richtig, jedoch musste man fast auf die Hasen treten, um sie aus dem Lager zu bekommen. Dies lag wohl an der sehr feuchten Witterung und dem guten Bewuchs im Revier.

Die Prüfung in Hörzendorf fand am 18. und 19. Oktober 2013 bei gewohnt schönem Kärntner Wetter statt.

Der Österreichische Club für Deutsche Jagdterrier veranstaltete am 01.09.2013 auf der Brandlucke eine Schweiß-Sonderprüfung ohne Richterbegleitung um den "Silbernen Schweißriemen", welche als Horst Plank-Gedenksuche ausgerichtet wurde.

Die Herbstprüfungen am 11./12. Oktober 2013 in Aspach fanden bei trockenem, sonnigen Wetter statt. Der Hasenbesatz in Aspach war unterschiedlich. Eine Gruppe hatte große Mühe, die benötigten Hasen aufzugehen. Leider erfolgt um die Zeit der Prüfung der letzte Grasschnitt, sodass es durchaus sein kann, dass kurz vor der Prüfung ideale „Hasenwiesen" gemäht werden und das Wild in die Maisfelder flüchtet. Die restlichen Gruppen fanden genügend Hasen. Die Reviere Schalchen und St. Veit wiesen sehr gute Hasenbesätze auf.

 

Schweiß-Sonderprüfung ohne Richterbegleitung (SPoR)
am 17.08.2013 in Traboch (Bez. Leoben)

 

Bei herrlichem Sommerwetter stellten sich 12 Gespanne der selektiven Prüfung. Die sehr warmen Temperaturen und der trockene Waldboden lieferten anspruchsvolle Bedingungen für die Teilnehmer. 10 Hundeführer konnten die Sonderprüfung mit ihren Vierbeinern erfolgreich absolvieren.

Bemerkenswert ist die hohe Teilnahme von 7 DW an der SPoR.

Bei bestem Frühlingswetter veranstaltete der Jagdgebrauchshundeklub Obersteiermark am 28.April 2013 eine Bringtreueprüfung in Kalwang.

Am 28. u. 29.06.2013 veranstaltete der Tiroler Jägerverband seine 5. SSP in Reith bei Kitzbühel.

 

Aus dem Wachtellager nahm unsere Zorn Andrea mit ihrer Bina vom Aichholz daran teil und eroberte einen 3.Preis. Der Verein gratuliert recht herzlich.

 

Der VDWÖ richtete am 22.06.2013 in Japons eine Schweissergänzungsprüfung aus.

Fünf Gespanne sind angetreten und haben die Prüfung bestanden.

 

Seite 1 von 2