logo vdwoe 150

2014-Prüfungsberichte

XXXIV. ÖJGV Schweißprüfung in Reith bei Kitzbühel

Die 34. Schweißprüfung des Österreichischen Jagdgebrauchshunde-Verbandes, fand heuer in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Jägerverband und der Nachsuchestation Kitzbühel am 18. Oktober 2014 in Reith bei Kitzbühel, zum vierten Mal in Tirol, statt. Geprüft wurde nach der ÖJGV-Prüfungsordnung für Einzelleistungen – Schweißsonderprüfung.

Die Herbstprüfung in Aspach hat heuer am 10. u. 11. Oktober bei strahlendem Wetter, und bei besten Bedingungen stattgefunden. 21 Anlagenhunde und 8 VGP Hunde sind zur Prüfung angetreten.

Bei guten äußeren Bedingungen fand die diesjährige Anlagenprüfung in Wolfsbach am 12. April statt. Die Bodenvegetation war sehr gut entwickelt, sowohl die Wiesen wie auch die verschiedenen Wintersaaten waren sehr gut angewachsen. Durch den Regen der vorangegangenen Tage hielt sich auch eine gute Feuchte in den Grünflächen, sodass nach menschlichem Ermessen von guten Bedingungen für die Hundenase ausgegangen werden konnte.

Die diesjährige Anlagenprüfung in Lichtenwörth fand am 26.April statt. Die Prüfung war sehr erschwert durch den bereits sehr hohen Bewuchs und dem Dauerregen, welcher die Prüfung zu einer echten Herausforderung machte.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Jagdgesellschaft für die zur Verfügungstellung des Revieres für diese Prüfung, bei den Revierführern, bei den Leistungs- und Formwertrichtern und deren Anwärtern, und bei allen die letztendlich zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

12 Hunde haben an dieser Prüfung teilgenommen, 8 davon konnten in die Preise kommen.