logo vdwoe 150

2017-Prüfungsberichte

 

Bei warmem Herbstwetter fand am 20. und 21. Oktober 2017 die diesjährige VGP in Hörzendorf statt. Wir bedanken uns bei der Familie Puck für die Möglichkeit, in diesem Revier wieder die Prüfung abzuhalten. Neben den idealen Möglichkeiten für die Wasserarbeit im Tanzenberger Teich und den ausreichenden Stöbermöglichkeiten sei noch zu erwähnen, dass bei den Schweißarbeiten immer wieder Verleitung durch Schwarzwild vorhanden waren. Dank an den Prüfungsleiter Günther Swozilek für die Vorbereitung der Prüfung.

Georg Egger

Obmann

 

Anlagen A/B und VGP

Am 13. Und 14. Oktober 2017 fand die jährliche Herbstprüfung in Aspach in bewährter Art und Weise statt.

Gemeldet waren 16 Anlagengespanne und 9 VGP-Gespanne. Es wurde in 6 Gruppen geprüft. Bei den Anlagenprüfungen haben zwei A-Hunde und drei B-Hunde nicht bestanden, bei den VGP-Hunden war die Auslese diesmal sehr gering. Von den 9 Gespannen konnten nur drei bestehen und sechs konnten die Prüfung nicht positiv abschließen.

Am Freitag 6. und Samstag 7. Oktober 2017 fand in Eibenstein die diesjährige erste Anlagenprüfung statt. Geprüft wurde diesmal an zwei Tagen. Der zweite Tag war, wenn möglich, für die Hasenspurprüfung vorgesehen. Alle anderen Fächer sollten am ersten Tag absolviert werden.

Es waren 14 Gespanne gemeldet, angetreten sind letztlich 11. Bestanden haben acht Hunde, zwei haben nicht bestanden, einer wurde zurückgezogen.

Bei optimalem Prüfungswetter fand am 06.05.2017 die diesjährige Schweiss- und Bringtreue-Prüfung in Obernondorf im Waldviertel statt.

Als Leistungsrichter anwesend waren Mf Huemer Josef, MF. Weinberger Karl sowie MF. Wagner Gerhard als Prüfungsleiter.

Zu Besuch kam der Bürgermeister der Marktgemeinde Waldhausen. Bürgermeister Christian Sepper, selbst kein Jäger, war von unserer Arbeit mit den Hunden beeindruckt.

Anlagenprüfung A und B

Die zweite Anlagenprüfung des Vereines für Deutsche Wachtelhunde in Österreich hat heuer am 22. April 2017 in Lichtenwörth stattgefunden.

Genannt zur Prüfung waren 10 Hunde, angetreten sind 10 Hunde, 4 A-Hunde und 6 B-Hunde, 4 Hunde haben die Prüfung nicht bestanden.

 

Anlagenprüfung A und B

Am Samstag, den 8.4.2017 fand in Wolfsbach in Niederösterreich die diesjährige Frühjahrsprüfung der Deutschen Wachtelhunde in Anlagen A und Anlagen B statt.

Es waren 24 Gespanne gemeldet, 22 sind dann letztendlich angetreten. Von den 24 Gespannen waren 15 A-Hunde und 9 B-Hunde. Von den angetretenen 22 Gespannen erreichten 6 keine Preise.