logo vdwoe 150

2020-Prüfungsberichte

Traditionell fanden am 9./10.Oktober 2020 wieder die Herbstprüfungen in Aspach statt.

Das erste Mal stand uns das Gasthaus Danzer als Standquartier zur Verfügung. Bedanken möchte ich mich beim Danzerteam für die hervorragende Bewirtung und das Zurverfügungstellen ihrer Räumlichkeiten.

Die Vorzeichen ließen ein intensives landwirtschaftliches Schaffen (Mahd, Maisdrusch) auf den Feldern erwarten, da es sich laut Wetterbericht um das letzte schöne Wochenende für längere Zeit handeln sollte. Trotz diesen eher widrigen Umstände fanden wir in den Prüfungsrevieren Aspach und Schalchen gute Bedingungen für unsere Anlagenprüfungen vor. Besonders erwähnenswert sind die guten Leistungen der Anlagenhunde. Von 18 angetretenen Gespannen, konnte nur eines die Prüfung nicht erfolgreich abschließen. Weiters ist erfreulicherweise hervor zu heben, dass von den 18 Hunden 14 aus österreichischen Zwingern stammen.    

Bei der VGP bestand von zwei angetretenen Gespannen eines die Prüfung im 2.Preis.

Abschließend möchte ich mich noch bei allen Mitwirkenden für die Unterstützung mit einem kräftigen Wachteldank bedanken.

Matthias Berger (LG OÖ)

 

Die dritte Herbstprüfung des VDWÖ hat heuer am 03. Oktober in Uttendorf stattgefunden.

Angetreten sind 3 A-Hunde und 4 B-Hunde. Bestanden haben die Prüfung 2 A-Hunde und alle 4 B-Hunde.

Die zweite Herbstprüfung des Vereines für Deutsche Wachtelhunde in Österreich hat heuer am 26. September als Anlagenprüfung B in Eibenstein stattgefunden.