logo vdwoe 150

Prüfungen bis 2008

Am 27.Oktober 2007 fand die 27. Schweißsonderprüfung des ÖJGV im Irenental/Nö statt. Bei sehr gutem Wetter und ausgezeichneten Fährtenbedingungen traten 17 Hunde an, von denen 16 in die Preise kamen.

 

Im Zusammenhang mit den diesjährigen Frühjahrs-Anlageprüfungen veranstaltete der VDWÖ am Samstag, dem 14. April 2007 eine Klubsiegerschau. Der Verein verfügt über eigene Richter, die eine anerkannte Formwertrichterausbildung beim ÖKV absolviert haben und speziell für Wachtelhunde ausgebildet sind. Den Hunden verlangt es wesentlich mehr ab, als eine reine Schau, da alle teilnehmenden Hunde am Vormittag die Anlagenprüfung absolviert haben.

 


Die drei best-bewerteten Hunde (v.l.n.r.):
Klacks von den Heeresforsten, Carmina Wahrto, Zarro vom Wilden See

 

In Zusammenarbeit mit dem Salzburger Jagdgebrauchshundeklub veranstaltete der ÖJGV am 28. 10. 2006 die 26. Schweißprüfung des ÖJGV in Rauris (Salzburg).

 

Zur 26. Schweißprüfung wurden 18 Jagdhunde von 15 verschiedenen Jagdhunderassen genannt. 17 Jagdhunde waren zu dieser selektiven Prüfung angetreten. 14 Jagdhunde konnten die Prüfung bestehen.

 

Bei der Preisverteilung konnte Präsident Mf. Ofö Ing. Alexander Prenner, gemeinsam mit dem Prüfungsleiter des ÖJGV, Andreas Eisl, einen 1.Preis, acht 2. Preise und fünf 3. Preise verleihen. Dieses Ergebnis zeigt, dass nur der gut ausgebildete und geführte Jagdhund auf der Schweiß-Sonderprüfung bestehen kann.

 

Zu dieser Prüfung wird von jeder Hunderasse nur jeweils ein Hund zugelassen. Der Deutsche Wachtelhund lag diesmal in der Gesamtwertung an zweiter Stelle.

 

II a Preis / 58 Punkte

Rups v. Kaiserbründl ÖHZB 2173 ÖLBJ 373
Deutscher Wachtelhund, Rüde, braun
F: Alois Pedros, 5550 Radstatt

 

Den gesamten Prüfungsbericht finden Sie auf der HP des ÖJGV
sowie einige Bilder von der Prüfung beim Salzburger Jagdgebrauchshundeclub